GERMANIA Inkasso-Dienst News Germania holt Kunstausstellung nach Deggendorf!

Germania holt Kunstausstellung nach Deggendorf!

Am 17.-18.09.2010 findet als künstlerisches Jahres-Highlight die „KÜNSTLERTRILOGIE“ im Germaniahaus in der Hauptstraße 22 in Deggendorf (Stadtteil Fischerdorf) statt. An den beiden Tagen ist die Ausstellung jeweils von 11:00 – 18:00 Uhr geöffnet und der Eintritt ist frei. Wir wollen Ihnen die drei Künstler kurz vorstellen:

KADLETZ GERHARD_________________ Kadletz Gerhard
Gerhard Kadletz wurde 1947 in Passau geboren. Die Basis für seine erfolgreiche Künstlerkarriere bildete das Studium an der Fachhochschule für Gestaltung in Augsburg. Des Weiteren belegte er ebenfalls mit einem Diplomabschluss die Akademie der Bildenden Künste in München. Ab 1977 war Gerhard Kadletz als freischaffender Bildender Künstler mit seinem Atelier in München/Schwabing tätig. Seit dem Jahre 1999 lebt und arbeitet er in Kothingeichendorf. Dort erhielt er den Kulturpreis des Landkreises Dingolfing-Landau. Seine Arbeitsbereiche beziehen sich hauptsächlich auf konzeptionelle Arbeiten mit Architektur und Städtebau, Bildhauerei und Großplastiken. Seine Arbeiten im öffentlichen Raum können beispielsweise in München, Augsburg, Regensburg, Deggendorf, Straubing, Neu Ulm, Dingolfing uvm. bewundert werden. Auch international ist Gerhard Kadletz mit seinen Werken unterwegs: Friedensglocke für Assisi in Zusammenarbeit mit Josef Kardinal Ratzinger, Dalai Lama, Chief Rabbi of Israel, Yona Metzger und der Groß Mufti der Al-Azhar, Prof. Dr. Ali Gomaà aus Kairo.
     
RICKINGER WERNER__________________ Rickinger Werner
Der Künstler Werner Rickinger, Jahrgang 1937, ist gelernter Maler und Restaurator und hat seit 1962 verschiedene Malereibetriebe erfolgreich aufgebaut. Nach der Firmenübergabe an seine Söhne zog es Werner und seine Frau Resi 1998 dauerhaft in die Sonne nach Fuerteventura. Hier kann sich der Künstler ganz auf seine Malerei konzentrieren. Seine Bilder entstehen in einem lichtdurchfluteten Atelier mit Blick auf den Atlantik und sind oft vom klaren Licht und der rauen Schönheit der Kanaren inspiriert. Schon in frühen Jahren malte Werner Rickinger Aquarell und Ölbilder. Auf der Diplom-Schule für Maler in München kamen viele weitere Techniken hinzu, wie Sgraphito und Mosaik, Gold-Silber-Oxidationen. Die ersten Jahre seiner Selbständigkeit in Plattling (1962) war er stark im Bereich der künstlerischen Gestaltung von Kirchen, Schulen, Fassaden und Betrieben tätig. Nach 35 Jahren der Selbständigkeit hatte Werner Rickinger erst auf Fuerteventura wieder Zeit und Muse, seine künstlerische Begabung auszuleben.
     
WEINZIERL TOBIAS___________________ Weinzierl Tobias
Tobias Weinzierl, 1978 geboren in Deggendorf, lebt als Malermeister im Familienbetrieb und freischaffender Künstler in Bayern. Nach einer Malerlehre mit sehr gutem Abschluss im heimischen Betrieb und bei anderen Firmen begann er im Anschluss mit der Ausbildung zum Farb- und Lacktechniker an der Fachschule für Farb- und Lacktechnik München, wo er den Schwerpunkt Gestaltung wählte. 2001 schloss er seine Ausbildung mit einem Meistertitel im Maler- und Lackiererhandwerk und einem Farb- und Lacktechniker, Fachrichtung Gestaltung, ab. Als Meister im heimischen Betrieb bezog er auch immer öfter eigene Gemälde in die Gestaltung mit ein, die bei der Kundschaft großen Anklang fanden. So konnte er sich einen künstlerischen Ruf aufbauen, der ihm weitere Engagements im gestalterischen Bereich einbrachte. Zu diesem Zweck gründete er das Designlabel Davino, das sich nicht nur auf Kunstmalerei beschränkt, sondern besonders auch durch Designunikate im Bereich der Wohneinrichtung seine Kunden zu begeistern vermag.

Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Google Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.icio.us